The flowery Alsace Wine Route in France

Many roads lead to France, yet one of the best known and most beautiful is the Alsatian Wine Route. 170 km - along approximately 1000 vineyards, medieval castles, renaissance houses and through village streets decorated with flowers. The famous Alsatian Wine Route officially opened for tourists in 1953 and presents the wine traditions and culture. Here, in little taverns set up by winemakers themselves one can taste refined local wines. If you choose, for instance, Gewürztraminer, you want to taste a juicy, clear berry bouquet!

From April to November the villages and towns along the wine route organize 50 wine festivals with tastings and festive processions. However, there are also wine cellars that invite you to enjoy the magic of the Alsatian wines throughout the whole year.

One of the most famous of the Alsatian Wine Road pearls is Riquewihr - a romantic winemaker town about 65 km away from Freiburg. It seems to have come straight from the Middle Ages. Despite the many wars, it has been managed to preserve its original look. Riquewihr is surrounded by a high medieval city wall, and all the buildings - shops, hotels, pubs and restaurants like children's fairytale books. In the appropriate time the local winemakers are not wasting time but diligently doing their job. Thanks to their exquisite wines, Riquewihr had once become prosperous.

Alsace, the second wine region in France, has a unique climate that allows the grapes to ripen slowly, providing dry and aromatic wines, so giving them a great subtlety and unrivaled intensity that is perfectly compatible with the majority of Western and Asian cuisine!

For many tourists the main goal of the trip along the Alsatian Wine Route is the Winery Hugel & Fils. It was established in 1639 in the picturesque village of Riquewihr in the French province of Alsace and is still wholly owned and run by the twelfth consecutive generation of the same family. Alsace wines - Vendange Tardive and Selection of Grains Nobles - and drafted the law that governs their production. The Hugel winery produces an average of 110,000 boxes per year, of which about 90% are exported to over 100 countries around the world.

More information about the Hugel & Fils winery can be found on the official website !

The information was last updated on 04.03.2019

Die blumige Elsässer Weinstraße in Frankreich

 

Viele Wege führen nach Frankreich, doch eine der bekanntesten und schönsten ist die elsässer Weinstraße. Am Fuß der Vogesen schlängelt sie sich etwa 170 km entlang an etwa 1000 Weinbergen, mittelalterlichen Burgen, Renaissance-Häusern und mit Blumen geschmückten Dorfstraßen. Die berühmte Elsässer Weinstraße wurde 1953 offiziell für Touristen geöffnet und präsentiert Weintradition und -kultur. Hier können Sie in kleinen Tavernen, die von Winzern selbst eingerichtet wurden, raffinierte lokale Weine probieren. Wenn Sie zum Beispiel Gewürztraminer wählen, schmecken Sie einen saftigen, klaren Beeren-Bouquet!

Von April bis November organisieren die Dörfer und Städte entlang der Weinstraße 50 Weinfeste mit Verkostungen und Festen. Aber es gibt auch Weinkeller, die Sie einladen, den Zauber der Elsässer Weine durch Gruppenreisen während des ganzen Jahres zu genießen.

Eine der berühmtesten Perlen der Elsässer Weinstraße ist Riquewihr - eine romantische Winzerstadt, die etwa 65 km von Freiburg entfernt ist. Sie scheint direkt aus dem Mittelalter gekommen zu sein. Trotz der vielen Kriege ist es gelungen, ihr ursprüngliches Aussehen zu bewahren. Riquewihr ist von einer hohen mittelalterlichen Stadtmauer umgeben und alle Gebäude, Geschäfte, Hotels, Kneipen und Restaurants  sehen aus wie Illustrationen aus Kindermärchen. Und obwohl hier alles hauptsächlich für Touristen bestimmt ist, verschwenden die lokalen Winzer während der entsprechenden Saison keine Zeit, sondern arbeiten fleißig um den Touristen anschließend den köstlichen Wein anbieten zu können. Dank ihrer exquisiten Weine ist Riquewihr einst auch wohlhabend geworden.

Das Elsass, das zweittrockenste Weinanbaugebiet Frankreichs, hat ein einzigartiges Klima, das eine langsame Reifung der Trauben ermöglicht und trockene und aromatische Weine ergibt, die auch eine subtile und unvergleichliche Intensität haben, die perfekt mit der Mehrheit der westlichen und asiatischen Küche zusammenpasst!

Für viele Touristen ist das Hauptziel der Reise entlang der Elsässer Weinstraße das Weingut Hugel & Fils. Es wurde 1639 im genannten, malerischen Dorf Riquewihr gegründet und befindet sich noch immer im Besitz der zwölften Generation in Folge. Die Familie Hugel war die erste, die Elsässer Weine der spätlese gemacht hat - Vendange Tardive und Sélection de Grains Nobles - und sie entwarf ein Gesetz, das ihre Produktion regelt. Das Weingut Hugel produziert im Durchschnitt 110 000 Kisten pro Jahr, von denen etwa 90% in über 100 Länder der Welt exportiert werden, wo das Wort Elsass oft gleichbedeutend mit dem Wort Hugel ist.

Mehr Informationen zum Weingut Hugel & Fils finden Sie auf der offiziellen Website!

Information aktualisiert am 04.03.2019